Wir über uns

Der Verein für Ostbairische Heimatforschung ist eine Vereinigung von rund 800 interessierten Laien, Hobbyhistorikern und Wissenschaftlern, mit dem Zweck, die Heimatforschung als nachhaltige Grundlage der Heimatpflege zu fördern.

Namensgebung

Der Verein für Ostbairische Heimatforschung befasst sich mit der Geschichte der Stadt, des Hochstifts und des Bistums Passau – also mit einem Territorium, dessen Grenzen nicht der Umfang heutiger Staats- oder Verwaltungsgebiete bestimmt, sondern die historisch bedingt sind. „Ostbaiern“ meint jenen Teil „Baierns“, der bis 1806 (also vor der Eingliederung Frankens und Schwabens) so geschrieben wurde: Das östliche Altbayern sowie Teile des heutigen Oberösterreichs und Südwestböhmens. Darauf weist auch die große Raute im Vereinslogo hin. Für dieses Gebiet ist Passau seit über tausend Jahren kultureller Mittelpunkt und deshalb auch zu Recht Sitz des historischen Vereins dieser Region.

Aufgaben und Zielsetzung

Seine Aufgaben erfüllt der Verein für Ostbairische Heimatforschung einerseits durch volksbildende und heimatkundliche Veranstaltungen, Vorträge und Exkursionen. Andererseits fördert er zahlreiche Publikationen in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen, welches einst gemeinsam mit dem Verein gegründet wurde und heute den Hauptteil der wissenschaftlichen Arbeit leistet.

Zusammenarbeit mit dem Institut

Diese Verbindung und Zusammenarbeit eines von Bürgern getragenen Vereins und eines wissenschaftlichen Instituts sind in Bayern – soweit feststellbar – einzigartig. Es mag sein, dass die lange Geschichte Passaus als Residenzstadt diese langjährige Verbindung von Verein und Institut hier besonders gefördert haben, ihre Wirkung geht aber, wie der Name „Ostbaiern“ schon besagt, weit über die Stadtgrenzen hinaus. Das motiviert zu unermüdlichem Einsatz für den Fortbestand dieser bewährten, gut eingespielten Kooperation, die – längst bevor dieser Begriff modern wurde – den Gedanken des Netzwerks praktizierte. Schließlich erreichen Verein und Institut zusammen viel mehr als jeder einzeln für das gemeinsame Anliegen: die Erfoschung und Vermittlung unserer Heimatgeschichte.