Oswald-Ring

Der Oswald-Ring zeichnet Personen aus, die sich in herausragender Weise um die Ostbairische Heimatforschung verdient gemacht haben.

Der Ring wurde zu Ehren von Professor Dr. Josef Oswald anlässlich dessen 80. Geburtstag gestiftet. Oswald war von 1948 bis 1969 Vorstand des Instituts für Ostbairische Heimatforschung und hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich Verein und Institut nach dem Zweiten Weltkrieg neu konstituieren konnten. Seine Verdienste um die Heimatforschung sind bis heute nahezu beispiellos.

Der Oswald-Ring wird auf Lebenszeit vergeben und der jeweilige Träger bestimmt seinen würdigen Nachfolger testamentarisch selbst. Aktueller Träger des Rings ist seit 2006 Dr. Herbert W. Wurster, der Direktor des Archivs des Bistums Passau. Zuvor wurde der Ring getragen von seinem Namensgeber Prof. Dr. Josef Oswald (ab 1980), dem Passauer Oberbürgermeister und langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Emil Brichta (ab 1984) und dem verdienten Heimatpfleger Franz Mader (ab 1997).