Institut

Das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON) der Universität Passau geht zurück auf das 1926 durch den Verein gegründete Institut für Ostbairische Heimatforschung.

Kurz nach der Gründung des Vereins für Ostbairische Heimatforschung am 11. August 1926 wurde auf Bestreben des jungen Vereinsvorstandes das Institut für Ostbairische Heimatforschung errichtet. Als dessen erster Direktor wurde mit dem Kirchenhistoriker Professor Dr. Max Heuwieser einer der Vereinsgründer eingesetzt.

Bis zu seiner Eingliederung in die Philosophisch-Theologische Hochschule Passau im Jahr 1960 stützte allein der Verein das Institut in privater Trägerschaft. Seither sind Verein und Institut de jure zwei unabhängige Einrichtungen, de facto sind sie aber bis heute durch ihre gemeinsame Geschichte und ihr gemeinsames Anliegen eng miteinander verknüpft. Im Jahr 1978 wurde das Institut an die neu errichtete Universität Passau angegliedert.

Zum 1. Oktober 2009 wurde das Institut für Ostbairische Heimatforschung in das „Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen“ umgewandelt.